08.12.2013

5.000 Euro für Navis e.V. und Ärzte ohne Grenzen

Flughafen

Mit den Philippinen verbindet man eigentlich exotisches Urlaubsfeeling und Erholung, aber seit der Taifun-Katastrophe herrscht dort immer noch Elend und Hilflosigkeit. Um die unzähligen betroffenen Menschen zu unterstützen, hat der Flughafenverein München e.V. ein Sonderkonto eröffnet, auf welches Sie Ihre Spenden einzahlen konnten und immer noch können.

Flughafenverein München e.V.
Sonderkonto "Philippinen"
Kreis- und Stadtsparkasse Erding
Kto.Nr 20254983

Im November 2013 wurde ein Erkundungs-Team von unserem Partner Navis e.V. ins Katastrophengebiet nach Cebu (Zentrum der Katastrophe) geschickt.

Das Erkundungs-Team bestand aus insgesamt 4 Personen: Arzt, Logistiker, Techniker und Apotheker von "Apotheker ohne Grenzen". Die Fracht bestand neben den persönlichen Ausstattungen auch aus Kommunikations-Koffern mit Satelliten-Telefon, Notfall-Rucksäcken usw..

Je nach Rückmeldung kann ein komplettes Feldlazarett ausgestattet werden, wo auch chirurgische Eingriffe und Trinkwasser-Aufbereitungsanlagen zum Einsatz gebracht werden können (was sich beim Tsunami-Einsatz als lebensrettend erwiesen hat). Die Helfer-Teams bestanden insgesamt aus 12 Personen und blieben 2 Wochen im Einsatz. Anschließend wurden diese vom einem nachfolgenden Team abgelöst.

Der Vorsitzende des Flughafenvereins München e.V., Thomas Bihler, konnte dank Ihrer zahlreiche Spenden dem Partner Navis e.V. und Ärzte ohne Grenzen 5.000 € übergeben, die für die direkte Hilfe auf den Philippinen verwendet werden.