25.05.2016

Spende an ein Krankenhaus in der Ukraine

Heute besuchte Thomas Bihler, 1. Vorsitzender des Flughafenvereins München e.V., auf Einladung des ukrainischen Generalkonsuls Vadym Kostiuk das ukrainische Generalkonsulat in München.

Dabei verlieh dieser uns eine Dankesurkunde mit folgendem Inhalt:

"Die Dankesurkunde wird verliehen an - Flughafenverein München e.V. - für die Solidarität mit der Ukraine, karitative Unterstützung der ukrainischen Staatsbürger, sowie für die Festigung der Freundschaft zwischen der Ukraine und Bayern."

Außerdem konnten wir im Besein von Herrn Generalkonsul Vadym Kostiuk eine Vielzahl an medizinischen Gerätschaften - unter anderem für ein großes Krankenhaus in der Ostukraine - an den Pfarrer der ukrainischen Kirche, Herrn Vladimir Viitovitch, übergeben.

Wir freuen uns sehr, unsere Mitmenschen in der Ukraine damit unterstützen zu können.

Was für uns zum "normalen" medizinischen Standard gehört, ist in der Ukraine zwischenzeitlich leider Mangelware. Dessen müssen wir uns stets bewusst sein, weshalb wir auch weiterhin in engem Kontakt mit dem ukrainischen Konsulat und der ukrainischen Kirche bleiben wollen, damit unsere Hilfe genau da ankommt, wo sie dringend benötigt wird.