21.06.2023

Großzügige Spende aus Deggendorf

Pressemeldung der Stadt Deggendorf Deggendorf:
OB Christian Moser aus Deggendorf übergibt Spendenscheck

In den vergangenen Monaten hat die Stadt Deggendorf Geld für die Erdbebenopfer in der Türkei und in Syrien gesammelt. Die Nachricht über die verheerende Naturkatastrophe im Februar dieses Jahres ließ eine Welle von Spendenaktionen starten.

Auch für Christian Moser war klar: Deggendorf will helfen. „Das Ausmaß eines solchen Erdbebens macht fassungslos. Auch in Deggendorf sind seit jeher viele türkischstämmige Bewohnerinnen und Bewohner beheimatet, nicht wenige von ihnen stammen selbst aus den Erdbebengebieten“, erklärt er.

Kurzerhand wurde ein Sonderkonto eingerichtet und die Bürgerinnen und Bürger von Deggendorf zum Spenden aufgerufen.

Nun überreichte Oberbürgermeister Christian Moser die Spende an den Flughafenverein München e.V., der seit 1996 unermüdlich Menschen in Not unterstützt.

Die Hilfe für Erdbebenopfer in der Türkei und in Syrien ist eines von vielen Projekten: „Mein Stadtratskollege, Cem Yasinoglu, der selbst in der Region Verwandte und Freunde hat, machte uns auf den Flughafenverein aufmerksam, weil der Verein ehrenamtlich, effektiv und gezielt den Erdbebenopfern, insbesondere den Kindern, helfen kann“, so Moser bei der Spendenübergabe.

Leider konnte Cem Yasinoglu nicht teilnehmen, was die anwesenden Vorstandsmitglieder ebenso wie der Oberbürgermeister bedauerten.

Nachdem knapp 4.000 Euro zusammengekommen sind, übergab Christian Moser am Mittwoch, 21.06.2023, im Neuen Rathaus einen den Spendenscheck an Veronika Striegl, Vorstandsmitglied des Flughafenverein München e.V., und ihrer Kollegin, Melisa Keser.

Striegl bedankte sich herzlich für die Spende und sicherte zu, dass das Geld Kindern zugutekommt, die ihre Eltern beim Erdbeben verloren haben und nun in Zeltlagern leben.

Der Verein unterstützte schon vor 10 Jahren in Deggendorf Hochwasseropfer, wie sich bei der Spendenübergabe herausstellte.

Oberbürgermeister Moser dankt allen Spenderinnen und Spendern aus Deggendorf, die den Kindern im Erdbebengebiet mit ihrem finanziellen Beitrag helfen können, für die Unterstützung.